Willem de Rooij


Lingen, 2019

Digitaldruck auf Hahnemühle Baumwollpapier

84,1 x 118,9 cm

Auflage 7 + 5 AP

Exklusiv für den Kunstverein

Mit Zertifikat

Jeweils € 1.000

Willem de Rooij (geb. 1969 in Bewerwijk, Niederlande, lebt in Berlin) präsentierte seine künstlerische Arbeit in Einzelausstellungen in der Nationalgalerie in Berlin, im Kunstverein in München und im Museum für Moderne Kunst in Frankfurt am Main und in Gruppenausstellungen  im PS 1, MoMa New York. Seit 2006 ist Willem de Rooij Professor für Freie Bildende Kunst an der Hochschule für Bildende Künste, der Städelschule in Frankfurt am Main.

Seit 2004 bezieht Willem de Rooij Kunstwerke oder Installationen anderer Künstler aus Museumsbeständen in seine eigene Arbeit ein. Die Ausstellung Intolerance in der Neuen Nationalgalerie Berlin zeigte zum Beispiel 2010 achtzehn  Gemälde des Malers Melchior de Hondecoeter und stellte sie gefiederten Zeremonialobjekten aus dem Hawaii des 18. Jahrhunderts gegenüber.

Seine Jahresgabe ist eigens für den Lingener Kunstverein entstanden und zeigt die vergrößerte Grafik der aktuellen Verteilung der Sitze im Lingener Stadtrat. Derart präsent verdeutlicht sie einmal mehr die aktuellen Machtverhältnisse einerseits andererseits vermittelt sie aber auch durch die Farbverhältnisse ein ästhetisch wahrnehmbares Bild.