Upcycling-Box

Wir sammeln Altkleider, Plastiktüten und Modemagazine für unsere Upcycling-Workshops in der Kunsthalle Lingen.

Innerhalb der Ausstellung ,,Mon coeur mis à nu (Mein Herz entblößt)“ werden in der Kunsthalle Lingen Upcycling Workshops angeboten, wofür dringend Altkleider benötigt werden.

Die Ausstellung „Mon coeur mis à nu (Mein Herz entblößt)“ besteht aus mehreren Elementen, die sich formal und inhaltlich auf einander beziehen, um vor allem eine Offenheit für verschiedenste Lesarten zu eröffnen, die sich um die Komplexe „Mode“ und „Kunst“ drehen.

Während der Laufzeit der Ausstellung bieten die Designer*innen Anne Bellinger und Laura Gerte aus Berlin, Florentina Leitner aus Wien, Ferencz Borbàla aus Lissabon, Anouk van Kampen Wieling aus Amsterdam, Théo Lalis aus London und Marlies Behm aus Lübeck jeweils einen öffentlichen Wochenendworkshop an, an dem jede*r teilnehmen kann. Die Woche nach dem Workshop kann genutzt werden, wenn begonnene Projekte nicht vollendet werden konnten, entstandene Kleidungsstücke werden im Rahmen einer Abschlussshow öffentlich präsentiert.

Bei den Upcycling- Workshops geht es dabei in erster Linie um die stoffliche Aufwertung eines Produkts, wobei nicht nur die Verbesserung an sich, sondern ebenfalls die Ressourcenschonung im Vordergrund stehen. Hierbei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Um den soziokulturellen Austausch zu fördern und den Menschen eine Teilhabe am Projekt zu ermöglichen, würden wir uns über jede Unterstützung/ Materialspende freuen.

Wenn du auch Teil eines künstlerischen und kreativen/umweltbewussten Projekts sein wollen, dann kannst du dich zu den Workshops anmelden.