Pressemitteilung: Lisa Seebach

1.Dezember 2018 – 17. Februar 2019

Lisa Seebach

Phantom Spaces and Viscous Fictions

New York-Stipendium 2016 des Landes Niedersachsen und der Niedersächsischen Sparkassenstiftung

Eröffnung am Freitag, 30. November 2018 um 19 Uhr

Pressegespräch am Freitag, 30. November 2018 um 16 Uhr

Lisa Seebach (geb. 1981 in Köln, lebt in Braunschweig und Potsdam) studierte von 2007 bis 2013 Freie Kunst bei den Professorinnen Corinna Schnitt und Candice Breitz sowie bei Prof. Raimund Kummer, bei dem sie ihr Studium mit dem Diplom abschloss. 2014 absolvierte sie ihr Meisterschülerstudium bei Prof. Thomas Rentmeister. Die Künstlerin erhielt bereits zahlreiche Preise und Stipendien, unter anderem wurde ihr 2016 das Friedrich-Vordemberge-Stipendium für Bildende Kunst der Stadt Köln und 2017 das Arbeitsstipendium der Stiftung Kunstfonds, Bonn zugesprochen.

Lisa Seebach arbeitet in den Medien Skulptur und Installation. Sie übersetzt in ihren skulpturalen Werken das Faktische in fragile Konstruktionen aus Linie, Masse und Gewicht. Im Spannungsfeld von Räume beschreibenden Linien aus Stahl und erdenschweren Keramikelementen erzählen die Skulpturen von Orten und Augenblicken, von Begegnungen und Situationen. Während in manchen Arbeiten die Körperlichkeit des Menschen durch seine Abwesenheit in der dinglichen Welt Lisa Seebachs schmerzlich spürbar wird, zeugen andere Skulpturen von Figuren in unterschiedlichen Daseinsformen. Durch die meisterliche räumliche Anordnung ihrer abstrakten Protagonisten entwickelt die Bildhauerin eine große Erzählung instabiler Verhältnisse.

Die Ausstellung mit Werken von Lisa Seebach entsteht in Kooperation mit dem Kunstverein Braunschweig, der ihre Arbeiten vom 9. März bis 5. Mai 2019 zeigen wird, und stellt vor allem Werke vor, die von einem zwölfmonatigen Aufenthalt der Künstlerin in New York 2016 inspiriert wurden. Das New York-Stipendium wird vom Land Niedersachsen und von der Niedersächsischen Sparkassenstiftung an herausragende Künstlerinnen und Künstler aus Niedersachsen vergeben. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

Wir danken sowohl dem Land Niedersachsen als auch der Niedersächsischen Sparkassenstiftung als auch dem Landkreis Emsland, der Stadt Lingen (Ems), der Kulturstiftung Heinrich Kampmann und RWE für die großzügige Förderung.

Pressebilder senden wir auf Anfrage gern zu.