Papier, Spiegelfolie,
Klebeband auf Papier, gerahmt
41 × 31 cm (Rahmenmaß)
3 Unikate, signiert,
datiert, nummeriert
€800,- (gerahmt)
2016
Zona Stettin, Polen (E)
Sosta, Rizzuto Galerie, Palermo (G)
Grüntuch Ernst Lab (E)
2015
Heaven, Kunsthalle Lingen (E)
Fotogalleriet, Oslo (E)
2014
Another Space, Kopenhagen (E)
Inside Outside Architecture, Norwegian National Museum of Art, Oslo (G)
Box21, Berlin (E)
2013
Kunstnerforbundet, Oslo (E)
Abstract, Essay and Observation, Berlin (G)
Die Skulpturen und Installationen des norwegischen Künstlers Oystein Aasan entstehen oft aus recht einfachem Material wie beispielsweise Karton, Papier und C-Print – mit selbstgebauten Modellen nähert sich der Künstler ganz praktisch der Architektur. Dabei erzählt er von einerseits widersprüchlichen andererseits emanzipatorischen Momenten modernistischer Architektur und des Urbanismus.
Seine Jahresgaben bestehen aus einer Serie von Collagen, die er mit „Anti-Grid“ . also Anti-Gitterstruktur, benennt. Für Øystein Aasan symbolisiert die Gitterstruktur eine Art, die Welt auf eine geregelte Art und Weise zu begreifen, die hingegen angesichts der Entwicklung der heutigen Welt nicht mehr haltbar ist. In Konfrontation mit einer „Anti-Gitterstruktur“ sehen sich die Betrachterinnen und Betrachter immer wieder mit sich selbst über die Spiegel konfrontiert.