Michael Pfrommer

Ohne Titel, 2010

Permanentmarker auf Papier

34,5 x 25,5 cm

5 Unikate

Signiert, datiert, exklusiv für den Kunstverein

€ 450,- (inklusive Rahmen)

 

 

Ausstellungen (Auswahl)

2010

Auf der August Engelhardt, August Engelhardt, Frankfurt am Main (E)

its only a paper moon, Voges Gallery, Frankfurt am Main (G)

2009

normal painting, Ritter & Staiff, Frankfurt am Main (G)

2008  

Strategien der Erzählung heute 1, Station Musonturm, Frankfurt am Main (G)

 

Michael Pfrommer arbeitet überwiegend im Medium Zeichnung, seine Mittel sind Filzstift auf Papier. Inspiriert von Comics oder auch berühmten Arbeiten aus der Kunstgeschichte, beispielsweise die Caprichos von Francisco de Goya oder Karikaturen von  Honoré Daumier, sind aber aufgrund einer reduzierten Farbigkeit und der meist überzeichneten Art der Darstellung keine genauen Vorbilder auszumachen, ebenso fehlen bezeichnende Titel. Oft entstehen sie spontan und vermitteln so eine skizzenhafte Wirkung.

 

Seine schwarz-weißen Zeichnungen, die Michael Pfrommer als Jahresgaben fertigte, sind gegenständlich und lassen mögliche Erzählungen erahnen. Sie verbindet das Motiv eines Hauses, das mal in Ausschnitten als Muster, mal als Hintergrund für einen Fuchs im Vordergrund erscheint. Hierüber fungiert jede Arbeit autonom und es wird möglich, dass erzählerische Momente sich in Andeutungen auf mögliche Ereignisse verwandeln.