Michael Beutler

Up, 2011

Pressspan, Draht, Hartwachsöl, Holz

18,5 × 21 × 18 cm

Auflage 10 + 1 AP

Zertifikat,

€ 580,-

 

Ausstellungen (Auswahl)

2011

Kunstverein  Lingen Kunsthalle  E

Skulpturales Handeln  Haus der Kunst, München G

Open House  Singapore  Biennale,  Singapur  G

2010

Skulpturenprojekt Aachener  Weiher,  Köln G

Scetches of Space  MUDAM, Luxembourg G

2009

Land, art in de Zeeuwse Wilhelminapolder Zeeland,  NL

7×14 Staatliche  Kunsthalle  Baden-Baden, Baden-Baden E

2008

Bonniers  Konsthall, Stockholm E

Ad absurdum  Städtische Galerie Nordhorn  G

Kunstmaschinen Maschinenkunst Tinguely Museum Basel G

 

Die experimentellen Skulpturen Arbeiten von Michael  Beutler entstehen in Orientierung an industrielle Fertigungsprozesse und unter Verwendung  schlichter mechanischer Vorgänge. Organisation und Struktur der groben, einfachen Materialien lassen sich so noch  am Endprodukt logisch nachvollziehen. Mittels  großem Gespür für die Verarbeitung und Beschaffenheit des Materials sowie den individuellen räumlichen Gegebenheiten fertigt  er handwerklich gekonnt und phantasievollumgesetzte Skulpturen. Es wird ein Dialog zwischen Raum,  Werk und Material geschaffen, der den Prozess und die Entstehung als alles übergreifendes Thema  hat.

Up ist eine  kleine  hängende Box, die am besten auch  hoch  hängt, also so ähnlich hoch  wie ein Vogelhaus. Doch es ist kein Vogelhaus sondern eine  hohle  dreieckige Box, deren Bestandteile nur dadurch beisammenbleiben, dass  die Box hängt. Das Gewicht der Platten presst sie selbst in die Fugen. Die Schenkel tragen die Grundplatte und die Deckplatte. Der Innenraum ist leer, kann aber durchaus genutzt werden.