Marieta Chirulescu

ohne Titel, 2014

C-Print auf Fuji Crystal Archive

Papier, 30,7 x 22 cm

3 Motive, jeweils Auflage 2,

Signiert, datiert, nummeriert,

1.300 Euro (gerahmt)

 

Ausstellungen (Auswahl)

2014  Marieta Chirulescu, Kunsthalle Lingen (E)
Attention Economy, Kunsthalle Wien (G)
Space Space, Museum Vasarely, Budapest (G)
2013 Ileana, Galerie Micky Schubert, Berlin (E)
Nur was nicht ist ist möglich, Malerei im Raum, Museum Folkwang, Essen (G)
Marieta Chirulescu, Meessen De Clercq, Brüssel (E)
2012 Marieta Chirulescu, Galleria Fonti, Neapel (E)
Alternative Entrance, Kunstbunker Nürnberg (G)
Minimal Myth, Museum Gojmans Van Beuningen, Rotterdam (G)
2011 Marieta Chirulescu, Kunstverein Nürnberg (E)
Ein psycho-geographischer Plan, Galerie Max Mayer, Düsseldorf (G)
2010 Marieta Chirulescu, Kunsthalle Basel (E)
Fade into You, Herald St, London (G)

Für ihre künstlerische Arbeit nutzt Marieta Chirulescu zwar analoge Techniken der Malerei wie Öl auf Leinwand, mit diesen kombiniert sie jedoch oft Bilder, die durch digitale Arbeitsweisen entstanden sind, wie kopierte oder auch gescannte Blätter. Oft arbeitet sie mit dem Prinzip der Wiederholung, indem sie ein gefundenes Motiv kopiert, es dann vergrößert und dann das entstandene Bild ausdruckt, es übermalt und das gewonnene Ergebnis wiederum einscannt, welches dann als Grundlage für ein weiteres Bild dient. Ihre Malerei steht in der Tradition selbstreflexiver Vorgehensweisen, denn Marieta Chirulescu hinterfragt über diese Ineinssetzung analoger und digitaler Techniken das Genre in seiner traditionellen Gültigkeit. Hierbei untersucht sie gleichzeitig den Einfluss digitaler Bildproduktion auf unseren Alltag.

Ihre Jahresgabe besteht aus drei gescannten Fotokopien mit drei unterschiedlichen Motiven, bei denen jeweils Handschuhe auf unterschiedliche Art und Weise in Erscheinung treten. IInsofoern wird das technische Verfahren, auf dem die Arbeit basiert durch die Anwesenheit eines Symbols der Distanz ergänzt, denn Hanschuhe werden ja immer auch zum Schutz eingesetzt.