Kerstin Cmelka

Male COMPACT, 2009

Silbergelatineabzug hinter Glas in Buchbinderahmung

11,5 × 17,4 cm

Auflage 10 + 2 AP

signiert, datiert, nummeriert, exklusiv für den Kunstverein

€ 280,-

 

Ausstellung (Auswahl)

2009

Mikrodramen, office, Berlin  (e)

Microdramas, Scriptings, Amsterdam  (e)

Ein Traum ist alles Leben und die Träume selbst ein Traum, Kunsthalle  Lingen  (g)

Scorpios Garden, Temporäre  Kunsthalle  Berlin  (g)

Playing Hommage,  conTeMporAry  Art Gallery, Vancouver  (g)

2008

50 Moons Turin Triennale, Turin  (g)

Die Wahrnehmung von Ideen führt zu neuen Ideen, Kunstverein  Rheinlande  und Westfalen, Düsseldorf (g)

 2007

One Love, Peles  Empire, Los Angeles  (e)

Kerstin-Cmelka-Retrospective, Ritter &Staiff, Frankfurt a.M. (e)

 

Quellen für die fotografischen Arbeiten von Kerstin Cmelka stammen oft aus Spielfilmen, wobei sie sich oft an exzentrischen Momenten aus Hollywood-Filmen orientiert und hierüber Fragen  nach der psy- chischen Kontrolle bis ins letzter einstudierter Gesten und Mimiken stellt. Hierüber eröffnen die gezeigten Szenen  einen assoziativen Raum, ohne aber eindeutige Wertungen  vorzunehmen.

Ihre Jahresgabe ist ein Fotogramm aus dem Bild eines Wolfs und dem Wort male und trägt den Titel Male COMPACT . Er bildet eine relativ freie Ableitung der Bezeichnung Compact Mirror, also Schminkspiegel, ein Wort, das von Compact Powder  kommt, einer Kompaktpuderdose mit integriertem Spiegel. Das Format der Arbeit entspricht demjenigen von Spiegeln für das Bad und sie zeigt ein Bild, das mehr eine männliche Wolfsmaske assoziieren lässt als ein Gesicht. Wie Schminke kann das Gesicht aufgesetzt werden, gleichzeitig kann das Bild der Maske aber auch Spiegelbild sein.