Jan Paul Evers

Jan Paul Evers wurde 1982 in Köln geboren und absolvierte sein Studium an der Kunstakademie in Braunschweig, welches er 2011 mit dem Meisterschülertitel abschloss. Bis heute arbeitet er vor allem im Medium Photographie. Seine Ausstellung im Kunstverein Lingen Kunsthalle stellt die erste großformatig angelegte Einzelausstellung dieses jungen Künstlers dar.

Jan Paul Evers geht in seinen Bildern den Möglichkeiten der analogen Photographie und ihren Gestaltungs­formen nach: Licht und Schatten finden in ihnen gleichsam als Abdruck, wie auch als Medium des Auflösens eines Bildes Aus­druck. Nicht nur das Motiv, sondern die Herausbildung dessen ist wesentlich in seiner Betrachtung. Der Künstler greift seine Bildmo­mente aus konkreten Raumsituationen, die sich in seinen Arbeiten figurativ wie abstrakt darstellen. Menschen, Gebrauchsgegen­stände, Architekturfragmente oder Landschaftsausschnitte sind in Evers Bildfindung mit ihrem realen Vorbild nicht identisch, sondern bleiben stets eine Referenz zu ihrem Gegenüber und damit einer unmittelbaren Anschaubarkeit entzogen. Der künstlerische Eingriff ins Bild, der noch in der Dunkelkammer durch das Hinzuziehen von Schablonen, Belichtungsverlängerung oder –verkürzung sowie dem bewussten Umgang mit chemischen Prozessen erfolgt, rücken in Evers Photographie vor allem auch den experimentellen Umgang mit dem Medium in dessen Blickpunkt.