◤ Roll Cosies – Cash Register Rolls, 60 Meter, 2012
Fünf Registrierkassenrollen, Strickwolle
Höhe jeweils 5,8 cm, Dm 8,5 cm
Auflage 5 + 2 AP
Zertifikat, exklusiv für den Kunstverein
€ 3.000,-
Ausstellungen (Auswahl)
2012 Der Öffentlichkeit – Von den Freunden Haus der Kunst, Haus der Kunst, München (E)
Ajar, La Douane, Galerie Chantal Crousel, Paris (E)
dOCUMENTA (13), Kassel (G)
2011 Escaping Things and Words, mit Rivane Neuenschwander, Kunstverein Lingen Kunsthalle
Arrivals, Kunsthaus Bregenz (E)
2010 Voice and Wind, New Museum, New York (E)
Voice Over Three, Artsonje Center, Seoul (E)
Squatting: Erinnern, vergessen, besetzen, Temporäre Kunsthalle, Berlin (G)
2009 Condensation, Koreanischer Pavillon, 53. Biennale Venedig (E)
Making Worlds, 53. Biennale Venedig (G)
Integrity of the Insider, Walker Art Center, Minneapolis (E)
Die koreanische Künstlerin Haegue Yang fertigt komplexe, in ihrer atmosphärischen Verdichtung poetisch und konzeptuell zugleich erscheinende Installationen, Skulpturen, Objekte, Fotografien, Videos und Diaprojektionen, die sich einer eindeutigen Interpretation entziehen. Immer wieder sind einerseits Themen wie kulturelle Verortung und Bezüge zu anderen sozialen und politischen Fragestellungen zu erkennen, andererseits beinhalten die Werke auch Verweise auf Aspekte des Alltags.
Für den Kunstverein Lingen fertigte Haegue Yang fünf Objekte, die sie mit „Roll Cosies“ betitelt. Sie bestehen aus jeweils in einer anderen Farbe umstrickten Rollen für Registrierkassen und verweisen auf einen Aspekt des Kapitalismus, gerade weil sie keine Kassenbeträge zeigen. Gleichzeitig rufen sie den Begriff der „Ready Mades“ von Marcel Duchamp in Erinnerung und thematisieren hierüber immer auch den Kontext, in dem sie präsentiert werden, auch wenn jede Registrierkassenrolle ein individuelles Kleid trägt.