Kunstpreis 2004: Cornelius Völker

Ein Paar Knie, verstreuter Müll, Kaffeetassen, Wodkaflaschen – die Motive von Cornelius Völker übertreffen sich gegenseitig in ihrer Banalität. Haben die Bilder im Verlauf seiner Karriere auch an räumlicher Orientierung, die der Maler oft durch Spiegelungen herstellt, stehen die Alltagsgegenstände immer noch unbestritten im Zentrum seiner Werke, formal wie inhaltlich. Von der Vielfalt des Farbauftrags ist ihnen jedoch selten etwas anzusehen: Er arbeitet mit Spachtel, Rolle, Rakel oder Schlicht mit dem Farbeimer, und stellt die Farbe in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Cornelius Völker geboren 1965 in Kronach, studierte in Düsseldorf. Seit 2005 lehrt er an der Kunstakademie in Münster.

Die Stadt Lingen erwirbt sein Bild mit dem Titel „Fenster“ (2004), das in den Räumen der Stadtwerke hängt.