Kunstpreis 1992: Rolf Bier

Neben seinem Studium an der Hochschule für Bildende Kunst in Braunschweig und an der Chelsea School of Art in London hat Rolf Bier auch einen Abschluss in Linguistik und Literaturwissenschaft. 1960 in Würzburg geboren, arbeitet er in der Bildhauerei, Malerei und Fotografie, und legt dieser Arbeit stets theoretische Überlegungen zugrunde, abzulesen an der umfangreichen Liste seiner Publikationen. Sein Langzeitprojekt Portraits of Unseen People umfasst mehr als 300 Bilder von imaginierten, verfremdet und wie hinter einem Farbschleier dargestellten Personen, in denen der Maler die erlebte Anonymität der Großstadt thematisiert. Seit 2005 lehrt er an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart.

Die Stadt Lingen erwarb das Bild „Ohne Titel (VII)“ von 1992. Es ist im Gebäude der Stadtwerke ausgestellt.