Philosophie in der Kunsthalle – Aion, Chronos, Kairós – Die Götter der Zeit in der Philosophie – Donnerstag, 20. Oktober 2022 um 19.30 Uhr

Abend mit Tammo Jansen, Osnabrück und Dr. Alexander Neupert-Doppler, Düsseldorf

Allein für unterschiedliche Erfahrungen mit erlebter Zeit hatten die antiken Griechen drei verschiedene Götter. Aion für die zyklische Zeit, Chronos für die lineare Zeit und Kairós für besondere Gelegenheiten. Sowohl für Philosophen wie Aristoteles als auch für die moderne Philosophie taugen diese Gottheiten als Symbole, um über unser Erleben von Zeit nachzudenken. Wieso hält Aristoteles die Zeit für einen Kreis? Warum sagen wir, Zeit würde verfließen? Was bedeutet es eine Gelegenheit zu ergreifen? Darüber wird an diesem Abend vorgetragen und diskutiert werden.

Dr. Alexander Neupert-Doppler, zurzeit Professor für Philosophie an der Hochschule Düsseldorf, hält einen kurzen Vortrag über den er anschließend mit dem Philosophen Tammo Jansen aus Osnabrück diskutieren wird. Von Alexander Neupert-Doppler erschien 2019 das Buch ‚Die Gelegenheit ergreifen – Eine Politische Philosophie des  Kairós‘ im Wiener Mandelbaum-Verlag.

Kosten 6 Euro, 4 Euro ermäßigt und für Mitglieder des KV Lingen