Sjef Meijman

Sjef Meijman (geb. 1978 in Groningen, lebt in Veenhuizen NL) hat eine große Faszination für die grundlegende Beziehung zwischen dem Menschen und seiner Umwelt. Ihn interessieren Fragen wie wir uns ernähren, das Land bewirtschaften und die Natur erleben. Er beschäftigt sich mit der Herkunft der Dinge, der Isolierung biologischer Prozesse, und seinem heimlichen Verlangen, eins zu sein mit der Pflanzen- und Tierwelt.

In der eigens für die Ausstellung in der Kunsthalle Lingen entstehenden Installation “Hühnerunterhalt” möchte er mit dem Huhn ins Gespräch kommen. „Das Huhn ist ein lustiges Tier. Das Huhn existiert bereits ziemlich früh in der Evolution und es hat sich seitdem nicht mehr so sehr verändert. Es bleibt seiner Basis sehr treu. Wenn man also etwas von Tieren verstehen möchte, ist es meiner Meinung nach ratsam, mit dem Huhn anzufangen,“ sagt Sjef Meijman.

Nach tagtäglichen Observationen über einen längeren Zeitraum begann er, nicht nur zunehmend mehr vom Leben des Huhns zu begreifen, sondern auch hierüber hinaus über die Beziehung zwischen dem Menschen und seinem Haustier. Er hat versucht, Situationen zu schaffen, innerhalb derer beide, Mensch und Huhn, ihre Vorteile haben. Sjef Meijman hat Versuche gestartet, um das Leben des Huhns einfacher zu gestalten, aber auf ganzheitliche Weise und für das Tier vielleicht inspirierender.

Die Beziehung gestaltet sich jedoch, zumindest für das Huhn, einigermaßen ungerecht. Es gibt zwar eine gleichwertige Ebene in Bezug auf eine gegenseitige Abhängigkeit, denn ebenso wie der Mensch das Huhn füttert und pflegt, lebt er von dessen Eiern, aber von einer gleichberechtigten Basis kann keine Rede sein. Obwohl es gewissermaßen auch um Liebe von beiden Seiten geht, basiert diese Beziehung mehr auf dem Prinzip der gegenseitigen Ernährung, dann aber nur hinsichtlich des Essens mit- und voneinander. Sjef Meijman: „Später habe ich verstanden, dass wenn das Huhn sich so lange nicht verändert hat, es so vielleicht wohl ganz zufrieden ist mit seinem Leben.“

Die Ausstellung von Sjef Meijman ist Teil des seit 2006 bestehenden grenzübergreifenden Projektes Cross Border NL-D – D-NL, in dem Künstlerinnen und Künstler aus den Regionen Drenthe und Emsland in der jeweils anderen gezeigt werden.