Kunstpreis 2012: Kim Nekarda

Von einem Rätsel zum anderen – so lautete der Ausstellungstitel von Kim Nekarda anlässlich des Lingener Kunstpreises 2012. Mit demselben Wortlaut lassen sich auch seine Werke beschreiben: illusionistische Muster, reliefartige Strukturen und unregelmäßige Farbfelder charakterisieren seine Darstellungen, für die er auch mal den Abdruck seines eigenen Körpers auf die Leinwand bringt. Hauptinspiration seiner Malerei ist die Unterwasserwelt: Fischschwänze und stilisierte Korallen sind in vielen seiner Werke zu finden. Der Künstler absolvierte sein Studium an den Akademien in Stuttgart und München und war schon drei Jahre nach seiner Auszeichnung im Rahmen der Ausstellung J´adore wieder in der Kunsthalle zu sehen. Er lebt und arbeitet in Berlin.

Sein Bild „Ohne Titel“ erwirbt die Stadt Lingen für ihre Kunstsammlung, es hängt heute im Rathaus.